Im Winter Wonderland
Winter-Aktivitäten in Bayern
Die schönsten Ausflugsziele im Winter in Bayern
München, Nürnberg, Passau – Skifahren, Langlaufen, Winterwandern – Museen, Weihnachtsmärkte, Eislaufplätze: Im Winter ist Bayern reich an Aktivitäten und Ausflugszielen. Als Gast unseres 5-Sterne-Hotels in Niederbayern genießen Sie nicht nur den legeren Luxus unseres Wellnessresorts, sondern auch die wunderbare Natur und die reiche Kultur der Region. Im Winter mit einer ganz besonderen Stimmung.
Aktivitäten im Winter in Bayern: Unsere Empfehlungen
Das winterliche Passau entdecken
Passau ist zu jeder Jahreszeit sehenswert und zählt auch im Winter zu Bayerns Ausflugszielen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Dreiflüssestadt, in der Inn und Ilz in die Donau münden, besticht nicht nur durch ihre malerische Altstadt zwischen den Flussufern, sondern hat auch kulturell und kulinarisch vieles zu bieten. Cafés wie man sie vor allem aus Wien kennt, laden genauso zur Einkehr wie urige Kneipen, in denen herzhafte Kost auf den Tisch kommt.
Entspannte Spaziergang werden auf der Innpromenade ebenso zum Genuss wie am Weg hinauf zur Veste Oberhaus, die seit 800 Jahren über der Stadt thront. Von der Burganlage, die zu den größten Europas zählt, genießen Sie einen tollen Blick auf die Stadt und das Dreiflüsseeck.
Im Advent lockt außerdem der Passauer Christkindlmarkt auf den Domplatz im Herzen der Stadt. Lebkuchen, Hand- und Kunstwerke, regionale Spezialitäten und eine wundervolle Weihnachtsstimmung: Hier finden Sie alles, was im Advent dazugehört.
Die Burgweihnacht von Burghausen
Burghausen liegt rund 40 km nördlich von Salzburg an der deutsch-österreichischen Grenze. Auf einem Höhenzug oberhalb der Stadt steht die Burg zu Burghausen, eine Anlage, die mit einer Länge von über einem Kilometer als längste Burganlage der Welt gilt.
In besonders stimmungsvollem Licht erstrahlt Burghausen und seine Festung im Advent. Oben auf der Burg wird an einem ausgewählten Adventwochenende die Burgweihnacht mit Musik, einem Markt und jede Menge Entertainment gefeiert. Doch auch abseits dieses Events ist Burghausen im Winter ein lohnendes Ausflugsziel in Bayern.
Im Bayerischen Wald
Winterwandern & Skifahren
Seine hohe Schneesicherheit macht den Bayerischen Wald zu einem Paradies für Winterurlauber. In über 30 kleinen Skigebieten und auf unzähligen Winterwanderwegen durchstreifen Sie die verschneite Natur. In den Skigebieten der Region geht es überschaubarerer und familiärer zu als in den großen Skigebieten in Österreich. Umso gemütlicher sind hier die Stunden auf der Piste.
Ein besonderes Wandererlebnis im Winterurlaub in Bayern bereitet beispielsweise der Aufstieg auf den Lusen, von dem aus Sie ein imposantes Panorama bestaunen können. Auch die mittelschwere Wanderung auf den Dreisessel belohnt Sie mit aufregenden Aussichten. Einige der Winterwanderungen im Bayerischen Wald können Sie auch gleich mit einer Rodelfahrt verbinden.
Auf Eis & Schnee
Langlaufen & Eislaufen
Wer einen sportlichen Aktivurlaub in Bayern verbringen möchte, dem seien Lang- und Eislaufen ans Herz gelegt. Loipen und Eislaufplätze finden sich in ganz Bayern. Gäste unseres Wellnesshotels in Bad Füssing nehmen bei guter Schneelage besonders gerne die Langlaufloipe im benachbarten Bad Griesbach unter die Ski, oder sie machen einen Ausflug in den Bayerischen Wald. Hier finden Sie mehrere Langlaufloipen inmitten einer verschneiten Idylle.
Auch Eislaufplätze erwarten Sie überall in Bayern. Eine Winter-Aktivität, der wir auch im Landkreis Passau nur zu gerne nachgehen. Zum Beispiel auf der Eislaufbahn am Kurplatz in Bad Füssing, auf dem die Stimmung abends besonders romantisch wird.
Schiff ahoi!
Schifffahrt im Donautal
Donauschifffahrten sind nicht nur im Sommer ein Highlight. Sie zählen auch im Winter zu den Top-Aktivitäten in Bayern. Unter anderem ab Passau und Vilshofen werden verschiedene Themenrundfahrten angeboten, die Sie das winterliche Donautal aus einem anderen Blickwinkel bestaunen lassen. Dabei genießen Sie die Wärme und den Komfort eines modernen Schiffes.
Bei ausgewählten Fahrten wird Ihnen ein wunderbares Essen serviert, während vor dem Fenster die malerische Flusslandschaft vorüberzieht.
Das warme Thermalwasser genießen
Wie könnte man einen frostigen Wintertag gemütlicher verbringen als in der wohltuenden Wärme des Thermalwassers, für das das Bayerische Bäderdreieck berühmt ist.
Mehrere Thermen laden zum heilsamen Genuss. Genauso wie unser 5-Sterne-Thermenhotel in Bad Füssing. In einem von Bayerns schönsten Wellnessresorts erwartet Sie eine Thermenwelt mit sechs Thermalbecken, einer stillvollen Saunalandschaft, Ruheoasen und einem Spa, der zu Ihrer Quelle der Schönheit & Balance wird.
Besonderes Highlight für lange Winterabende in einem Aktivurlaub in Bayern: Die Ortner’s Thermenwelt steht Ihnen täglich bis 22:00 Uhr offen. Lassen Sie sich unter den Sternen im warmen Wasser treiben.